Lebensretter aus Hünxe erhält Rettungsmedaille des Landes

Das Land zeichnet dieses Jahr wieder besondere Helden mit der Rettungsmedaille NRW aus. Verliehen wird sie am Freitag auch an zwei Lebensretter aus Hünxe und Duisburg.

© SZ-Designs - Fotolia

14 Lebensretter werden dieses Jahr mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet. Mit dabei ist auch Tobias Lindekamp aus Hünxe. Zusammen mit einem Freund, Pascal Weißenfeld aus Duisburg, hat er bei einem Horrorunfall auf der A2 bei Dortmund bewundernswerten Einsatz gezeigt. Vor drei Jahren hatte sich da ein LKW quergestellt und mehrere Autos mitgerissen. Die beiden Männer leisteten bei zehn Verletzten sofort erste Hilfe und retteten damit mehrere Leben.

Auszeichnung nächste Woche durch Ministerpräsident Wüst

Die Rettungsmedaillen werden nächste Woche Freitag in Düsseldorf von NRW-Ministerpräsident Wüst persönlich übergeben. Außerdem wird dann eine Öffentliche Belobigung ausgesprochen. Aus unserer Region ist zum Beispiel auch noch ein Mann aus Mülheim dabei, der bei einer Messerattacke Zivilcourage zeigte. Seit den 50er Jahren haben bisher fast 1400 Menschen die Rettungsmedaille des Landes erhalten. 

Weitere Meldungen

skyline